Bewegende Fortsetzung

suselovesbooks Avatar

Als ich gesehen habe, dass es eine Fortsetzung zum Roman "Der Junge im gestreiften Pyjama" gibt, war ich sehr begeistert und wollte es unbedingt lesen. Tatsächlich habe ich 3 mal mit dem Buch angefangen und es fiel mir schwer in die Geschichte zu kommen. Der Schreibstil war so anders diesmal und ich hatte Angst, dass dieses Buch meine Erwartungen nicht erfüllen könnte. Doch wider Erwarten hat es sich zu einem absoluten Highlight gemausert.

Das Cover finde ich gelungen, besonders die Streifen haben einen Wiedererkennungswert. Der Eiffelturm hat eine Bedeutung, aber hätte meiner Meinung nach nicht das Cover zieren müssen.

Der Schreibstil hat mich letztendlich überzeugt, auch wenn es hauptsächlich aus der Sicht der erwachsenen Figuren erzählt wird. Tatsächlich fand ich die kindliche Sicht aus dem Vorgängerwerk sehr besonders.

Boyne hat ein Händchen für die Figurengestaltung. Wir treffen bekannte Figuren wieder und lernen neue kennen. Alle sind sie besonders und haben Ecken und Kanten.

Zentral geht es um die Schuldfrage und den Umgang damit. Die Thematik hat mich wieder tief berührt, fassungslos gemacht und und ein paar Tränchen sind auch geflossen. Es gab eine Satz in der Geschichte den Schmuel gesagt hat, der mir fast das Herz zerrissen hat.

Ich gebe eine klare Leseempfehlung für diesen außerordentlich wichtigen Roman.