DAS Buch des Jahres

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mehlwurm Avatar

Von

Als Nachfolger des Buches "ein Junge im gestreiften Pyjama" hatte ich große Erwartungen, die tatsächlich auch erfüllt wurden. Wir erleben durch spannende und gut umgesetzte Zeitspanne in etwa 400 Seiten das Leben der zurückgebliebenen Schwester - ihr Kampf, einen Weg im Leben trotz der Vergangenheit und dem Verlust, aber vor allem der Schuldgefühle zu finden. Ein sehr rührender Roman, der sicherlich realistische Einblicke in das Leben einiger Menschen nach Kriegsende gibt. Von der Flucht aus Deutschland, Anfeindungen in Frankreich, alte Kontakte wiedertreffen in Australien bis hin zu Fuß fassen in England, bis sie um hohen Alter erneut mit dem dunklen Kapitel ihres Lebens konfrontiert ist.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, der Schreibstil ist sehr ähnlich wie Teil 1 und führt den Leser leicht durch doch diese schweren Themen.. ich bin begeistert!