Die Macht der Schuld ein Leben lang

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
frau schmitt Avatar

Von

Der zweite Weltkrieg ist zu Ende. Gretel flüchtet mit ihrer Mutter nach Paris. Während Gretel über Schuld nachdenkt, will ihre Mutter nicht mehr darüber nachdenken. Sie meint sie hätte ein neues Leben verdient und will nur noch vergessen. Doch die Franzosen durchschauen sie.
Viele Jahre später: Gretel ist über 90 Jahre alt und lebt ein ruhiges Leben in London. Als eine junge Familie in die Wohnung unter ihr einzieht, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Ein Buch dass unter die Haut geht und einem nicht mehr so schnell in Ruhe lässt.
Die Fortsetzung von: Der Junge im gestreifen Pyjama - muss man nicht gelesen haben, es ist aber von Vorteil.
Das Cover ist dem ersten Band sehr ähnlich und hat mich gleich wieder an die Geschichte des Jungen erinnert.
Durch die "Zeitsprünge" wird die Geschichte langsam aufgebaut, der Leser möchte ständig wissen wie Gretels Leben verlaufen ist.
Der Schreibstil liest sich unglaublich gut.