Die Schuldfrage

carmen1994 Avatar

Die Fortsetzung, oder eher ein Spinn-off, von "Der Junge im gestreiften Pyjama" hat mich von Anfang an gefesselt! Man begleitet in der Geschichte Gretel, der Schwester von Bruno, dem Hauptprotagonisten in "Der Junge im gestreiften Pyjama". Teile des Buches spielen in der Vergangenheit, der Zeit nach dem Krieg und den folgenden Jahren, und der andere Teil der Erzählung spielt in der Gegenwart, in der Gretel bereits neunzig Jahre alt ist.

Vorwiegend geht es in der Geschichte um die Frage der Schuld. Gretel kämpft ihr Leben lang damit, wer ihr Vater war und ob sie wirklich mit Schuld an den Ereignissen damals war.
Diese Frage der Schuld zieht sich durch die ganze Erzählung bis in die Gegenwart.

Die Hauptprotagonistin war mir von Anfang an sehr sympathisch- und das trotz ihrer Vorgeschichte. Die Geschichte ist sehr mitreißend geschrieben und sprachlich toll gestaltet. "Der Junge im gestreiften Pyjama" ist bei dem Buch aber keine Verständnisvoraussetzung, man bekommt genug Infos im Buch- hier vor allem in den Rückblenden.
Ebenso gibt es einige sehr überraschende Wendungen im Buch, mit denen man so vielleicht gar nicht gerechnet hat. Alles in allem ist es eines meiner diesjährigen Lesehighlights!