Die Schuldfrage

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jasieng Avatar

Von

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich fand es war tiefgründig und griff die Frage nach der eigenen Schuld und des Mitverschulden der Protagonistin Gretel im Szenario des Konzentrationslager deutlich auf.
Durch den Sprung zwischen früher, also der Jahre nach dem Krieg und ihre einzelnen Stationen und Erlebnisse, die sie durchlebt bis sie dort ankommt, wo sie auch bis heute lebt und der Wechsel zwischen den heutigen Ereignissen, die passieren, hält die Spannung sehr aufrecht. Durch den Blick in die Vergangenheit und die Gegenwart wird der Frage nach ihrer Schuld und der Weg ihrer Auseinandersetzung bzw. auch teilweise der Verleugnung ihrer Schuld gegenüber nachvollziehbar.
Das Buch hat mich sehr beeindruckt.

Die letzten Seiten sind mein persönliches Highlight, da (ohne groß zu spoilern) einige Dinge aufgedeckt werden, die ich während des Lesens nicht kommen sehen haben.