Die Vergangenheit bleibt für immer

philiene Avatar

Ich habe den Titel dieses Buches gelesen und habe mich gefragt, wie das funktionieren soll. Wie soll man ein Buch wie Der Junge im gestreiften Pyjama fortsetzen? Die Geschichte ist doch erzählt. Aber das war ein Irrtum.

Dieses Buch erzählt die Geschichte der Schwester nach dem Krieg. Es geht um Schuld und um Verdrrängung und um die Frage: Wie viel Schuld trägt ein zwölfjähriges Mädche,?

Gretel die Hauptfigur ist mittlerweile weit über neunzig Jahre alt und hat ein langes Leben hinter sich. Man könnte meinen sie hätte ein gutes Leben, sie war glücklich verheiratet, lebt im Londerner Villenviertel und hat einen Sohn. Doch ihr Leben verlief nicht glücklich. Ihr Leben lang hat sie sich versteckt, hätte Angst davor das jemand entdeckt wer sie wirklich ist, musste mit ihrer Vergangenheit Leben.

Ich möchte die alte Gretel, sie war nicht wie man sich eine alte Dame vorstellt und hatte ihren eigenen Kopf. Es muss für sie furchtbar gewesen sein ihr Leben lang mit dem Geheimniss ihres Lebens gelebt zu haben. In Rückblicken wird von ihrem Leben erzählt. Ich fand es sehr interessant, die Geschichte aus der Sicht der Tochter eines Täters zu lesen. Wie steht sie zur Vergangenheit ? Kann man wirklich ein so junges Mädchen verantwortlich für das machen was passiert ist?
Ich habe schon sehr viele Bücher über die Zeit des Nationalsozialismus gelesen und auch schon einige die die Geschichte der Opfer nach dem Krieg weitererzählt, aber Gretes Geschichte hat mir noch einmal ganz neue Einblicke gegeben.
Ein sehr wichtiges, emotionales Buch.