Ein Leben mit Schuld

annaliest Avatar

Ich kannte natürlich "Der Junge im gestreiften Pyjama", hatte allerdings nur den Film gesehen und somit noch nichts von John Boyne gelesen. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, "Als die Welt zerbrach" lesen zu dürfen.

Das Buch dreht sich um Gretel, die ältere Schwester von Bruno, dem Hauptprotagonisten des ersten Buches und Tochter des KZ-Leiters von Auschwitz. In zwei Zeitsträngen lernt der Leser Gretel und ihre Geschichte näher kennen. Der erste Zeitstrang beginnt nach dem Ende des 2. Weltkrieges in Frankreich, wohin Gretel und ihre Mutter geflohen sind und dort versuchen sich ein neues Leben aufzubauen. Im zweiten Zeitstrang ist Gretel bereits über 90 Jahre alt und freundet sich mit einem kleinen Jungen an, der mit seinen Eltern in ihre Residenz in London gezogen ist und Gretel an ihren Bruder und ihre verdrängte Vergangenheit erinnert.

Das Buch liest sich sehr schnell aufgrund des lockeren Schreibstils und der kurzen Kapitel. Ich finde die Thematik des Buches sehr wichtig, bin mir aber am Ende des Buches immer noch unsicher, wie ich zur Protagonistin Gretel stehe. Aber ich möchte niemanden beeinflussen, das Buch ist auf jeden Fall lesenswert und ich werde sicherlich auch noch den ersten Teil lesen.