Eine Fortsetzung die berührt...

moi2106 Avatar

Der 2. Weltkrieg ist vorbei, Hitler hat sich selbst das Leben genommen – alle Konzentrationslager wurden geschlossen und die gefangenen Juden wurden befreit.
Ein Befreiungsschlag für alle Beteiligten dieser Zeit – so könnte man meinen. Doch auf der Jagd nach den Schuldigen, die versuchen sich abzusetzen, um ihrer Strafe zu entkommen, gibt es weitere Opfer.
Auch Gretel und ihre Mutter fliehen aus Auschwitz, dem Ort, an dem ihr Vater die Leitung inne hatte – dem Ort an dem ihr kleiner Bruder Bruno starb.
Gehetzt fliehen sie nach Frankreich und nehmen neue Namen an, doch auch hier werden sie gesucht und gefunden…

In „Als die Welt zerbrach“ begegnet der Leser altbekannten Figuren aus dem ersten Teil „Der Junge im gestreiften Pyjama“. Die Nebendarstellerin Gretel wird zur Hauptfigur und erzählt die Geschichte ihres Lebens. Man erfährt wie ihr Leben nach Ende des Krieges immer wieder aus den Fugen geriet und wie sie nun, als über 90jährige Frau, lebt. Dem Leser eröffnen sich zwei so konträre Perspektiven auf sie, das man sich gar nicht richtig entscheiden kann, welche Gefühle man ihr entgegen bringen soll. Ist es Zuneigung die man der ältlichen Dame zusprechen soll, die alleine lebt und trotz ihres Alters versucht das Leben anderer zu verbessern? Oder ist es Abscheu gegenüber einer Person, die hätte vielleicht viele Leben retten können, wenn sie die Augen geöffnet und genug Mut aufgebracht hätte? Es ist eine schwierige Frage.
Doch genau diese Frage fesselt den Leser an diese Geschichte. Man möchte wissen, was in all den Jahren passiert ist, wie sie mit ihrer „Schuld“ leben konnte und ob ihr diese möglicherweise irgendwie vergeben wird.

„Als die Welt zerbrach“ ist zwar ein fiktives, aber so intensives Zeitzeugnis, das sich dadurch um einiges von den Geschichten unterscheidet, die man sonst meist über den 2. Weltkrieg lesen kann.
Hier ist es nicht ein Opfer, das seine Überlebensgeschichte erzählt, sondern eine Frau, die ein Kind war, das einfach nur Kind sein wollte und in eine Zeit geboren wurde, in der es schwer war nur dies zu sein.
Man kann denken was man will und sicherlich verurteilen die meisten Leser, was einst in unserer Geschichte geschah aufs Schärfste – und das mit Recht -, dennoch kann man durch die Erzählungen der Hauptfigur gut ihren Gedankengängen folgen und sich ein kleines Stück in sie hineinversetzen.

John Boyne hat mich mit dieser Geschichte wieder mitten ins Herz getroffen.
Schon der erste Teil, war eines der Bücher, das ich schon seit vielen Jahren nicht aus meinem Kopf bekomme und mich immer noch sehr berührt. Wo Folgegeschichten oft nicht anknüpfen können, hat der Autor es hier meiner Meinung nach sehr gut geschafft – insbesondere trotz der Thematik.
In den verschiedenen Zeitebenen hört man quasi Gretels Stimme in Alt und Jung im Kopf und kann sich all die Figuren gut vorstellen. Boyne hat die perfekte Balance zwischen Gegenwart und Vergangenheit geschaffen und immer wieder reale Ereignisse, Orte und Personen eingebaut, die die Geschichte auf eine gewisse Weise vertraut machen.
Dies ist ein Buch, das unsere Geschichte nicht verleugnet und den Blick des Lesers auf Dinge lenkt, die man vielleicht niemals so betrachtet hat.
Eine intensive Geschichte, mit überraschenden Wendungen und einer starken Antwort auf die Frage, wie der ein oder andere „Schuld“ definiert.

Eine klare Leseempfehlung!