Eine Frage der Schuld

nordeule Avatar

"Als die Welt zebrach" von John Boyne ist die Fortsetzung des Weltbestsellers "Der Junge im gestreiften Pyjama".

Mein erster Gedanke war "Wie soll das funktionieren?" Wie sollte diese Geschichte wieder aufgegriffen werden? Und dann habe ich dieses Buch wie in einem Sog verschlungen.

Die Geschichte begleitet Gretel, die große Schwester Brunos, auf zwei Zeitebenen. Zum einen erfahren wir, wie Gretels Weg in den Jahren nach dem Krieg verlaufen ist. Zum anderen entdecken Sie wir wie Gretel als alte Dame im Heute, im Jahr 2022, lebt. Dieses Buch widmet sich dem Thema Schuld und Verantwortung und das auf verschiedene Weisen. Ich möchte nicht zu viel verraten, doch ich finde es sehr intelligent und zum Nachdenken anregend geschrieben. Zudem ist es sehr emotional, empathisch und packend gestaltet. Ich konnte es kaum weglegen und doch habe ich viele Szenen kaum ertragen können.

Meine Furcht vom Anfang, dieses Buch könnte eine Enttäuschung sein hat sich nicht bewahrheitet und ich möchte es wahnsinnig gerne und unbedingt empfehlen!!!