Fesselnd

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
laurabooks Avatar

Von

Das Buch hat mich von Seite eins an überzeugt: die mittlerweile verwitwete Zeitzeugin Gretel als Hauptperson ist wunderbar dargestellt. Sie ist mir durch ihren trockenen Humor, ihre direkt Art und stolzes Wesen sehr sympathisch und lädt den Leser dazu ein ihre Geschichte zu verfolgen.
Auch stilistisch ist der Roman sehr gelungen. Dadurch, dass sich die Kapitel zeitlich abwechseln, immer eines in der Gegenwart und eines aus Gretels Vergangenheit, bleibt es spannend und man erfährt nach und nach immer mehr aus dem Leben der ehemaligen Deutschen.

Mit berührenden Anekdoten aus ihrem Jugendleben wird mir als Leserin aus einem anderen Jahrtausend, die keine Berührungspunkte zu den Geschehnissen im Krieg hatte, noch einmal eine ganz andere Perspektive bewusst. Die Perspektive derjenigen auf Täterseite wird selten geschildert, findet hier aber ihre Stimme.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Roman