Fesselnd bis zu letzten Seite

abookatnight Avatar

In diesem Buch geht es um Gretel, die Schwester des Protagonisten aus "Der Junge im gestreiften Pyjama".
Die Kapitel spielen abwechseld in der Vergangenheit und in der Gegenwart.
Man sollte wissen, was in "Der Junge im gestreiften Pyjama" passiert ist, um diese Geschichte von Anfang an zu verstehen und einordnen zu können.

Desweiteren sollte man sich auch bewusst sein, dass der Autor sich in diesem Roman mit den Schuldigen befasst und dass diese im Mittelpunkt stehen und nicht die schrecklichen Verbrechen an sich.

Meiner Meinung nach ist ihm das extrem gut gelungen. Gretel ist keine Sympathieträgerin und viele Dinge, die sie oder andere sagen oder denken sind einfach nur abstoßend und grausam. Aber andererseits auch total glaubhaft. Denn so haben damals (leider) vermutlich millionen Menschen gedacht, wesshalb das alles auch passieren konnte und passiert ist:(
Das Buch ist unbequem, dennoch extrem fesselnd und spannend. Es geht um die Frage der Schuld und der Verdrängung. Gretel hat in ihrer Vergangenheit lange weg gesehen, gelogen und sich selbst verleugnet. In der Gegend wird sie nicht nur davon geplagt, sondern wird auch mit weiteren aktuellen Problematiken konfrontiert, in denen es extrem wichtig wäre "den Mund aufzumachen"...

Hier erwarten einen unerwartete Wendungen, neben denen, die man vielleicht schon hat kommen sehen.