Gretel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
petra-silie Avatar

Von

"Als die Welt zerbrach" von John Boyne ist auf jeden Fall das Buch, welches mich am meisten in meinem Lesejahr 2022 beeindruckt hat.
Ich habe "Der Junge im gestreiften Pyjama" nicht gelesen, aber den Film gesehen. Ich glaube, man muss es kennen, um die Fortsetzung richtig verstehen zu können.

Die zentrale Frage des Buches ist, ob Gretel als Tochter eines KZ-Lagerkommandanten, eine Mitschuld an den Gräueltaten ihres Vater trägt.

Das Buch wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt. Einmal wird Gretels Leben als über neunzigjährige Frau erzählt, die in London, trotz ihrer belastenden Vergangenheit, ein ruhiges Leben führt.
Auf der anderen Seite erleben wir Gretels Lebensstationen nach ihrer Flucht aus Deutschland nach Beendigung des zweiten Weltkrieges.
Als in Gretels Haus in London eine Familie mit einem kleinen Jungen einzieht, deren Vater gewalttätig ist, trifft Gretel eine schwere Entscheidung..
Dieses Buch ist ein wahres Meisterwerk!