John Boyne hat es wieder geschafft!

melis Avatar

Ich habe den Vorgänger „Der Junge im gestreiften Pyjama“ vor einigen Jahren gelesen und dies hat mir mein Herz erwärmt. Es war ein toller Roman, wo man lachen und weinen konnte. Ich hatte angst das mir der zweite Teil „Als die Welt zerbrach“ von John Boyne all dies kaputt macht, jedoch hat es mich total überrascht wie gut es mir gefiel!

John Boyne schreibt die Geschichte von Gretel, einer 91 jährigen Kommandantstochter, in dem er ihr Leben als ihre Kindheit und die Zeit danach beschreibt. John boyne‘s Schreibstil ist außergewöhnlich und interessant. Er nutzt Monologe als auch Dialoge um seinen Roman interessanter zu machen.
ich bin der Meinung, dass John Boyne einen unfassbaren zweiten Teil rausgebracht hat.
ich finde der zweite Teil hat mich positiv überrascht, da ich Angst hatte, dass mir der Spaß genommen wird durch eine viel emotionalere Geschichte als der erste Teil.
Jedoch war es sehr ausgewogen und Lisa konnte gut mithalten, mit dem Roman „der Junge im gestreiften Pyjama“.

alles in allem bin ich der Meinung, dass jeder der den ersten Teil der Junge im gestreiften Pyjama gelesen hat den zweiten Teil lesen muss, da es eine gute Ergänzung ist und der klassische schreibstil von John Boyne einfach der Hammer ist. Es ist eine absolute Leseempfehlung von mir.