Konfrontiert mit der NS-Zeit

jeluju Avatar

John Boynes Roman " Als die Welt zerbrach " konfrontiert die Leser eindringlich der deutschen Vergangenheit. Da ich den Roman "Der Junge im gestreiften Pyjama " gelesen habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Der Autor beschreibt, wie die Familie des Lagerkommandanten nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches versucht in einem normalen Leben Fuß zu fassen. Die Ehefrau und Mutter und die Tochter tauchen in Frankreich unter. Von Mitgliedern der Resistance werden sie entlarvt und vor ein Tribunal gezerrt. Beide werden dabei bis ins Innerste traumatisiert. Nach dem Tod der Mutter verlässt Gretel Europa.Sie reist nach Australien. Doch die Vergangenheit holt sie wieder ein. Sie trifft auf Kurt den Chauffeur ihres Vaters. Sie gibt sich zu erkennen und flieht . Ihre nächste Station ist London. Bis ins hohe Alter lebt sie in ihrer SCHULD gefangen. Der Roman findet ei überraschendes Ende. Gretel versucht Menschen zu retten, indem sie zur Mörderin wird. Wer den Holocaust aus der Geschichtsschreibung kennt, kann beim Lesen des Romans kaum zwischen Wahrheit und Fiktion unterscheiden. Eine sehr aufwühlende Lektüre.