Schuld

uteliest Avatar

.....lebte Gretel weiter. Sie lebte mit der Schuld ihren Bruder in den Tod geschickt zu haben (was wohl Thema des ersten Buches: Der Junge im gestreiften Pyjama war, das ich aber nicht gelesen/gehört habe).
Sie lebt mit der Schuld die Tochter des Auschwitzkommandanten zu sein. Sie lebt mit der Schuld, das Leben in der Nazizeit genossen zu haben - als 12-15jährige! und sie lebt mit der Schuld sich ihrer Verantwortung nach dem Krieg nicht gestellt zu haben.
Jetzt ist Gretel über 90, wohlhabend und lebt in einem besseren Viertel von London. Unruhe kommt auf als in ihrem Haus eine Wohnung frei wird und neue Eigentümer einziehen .
Diese Eigentümer werden Gretel erneut mit ihrer Vergangenheit und ihrer heutigen Verantwortung konfrontieren.
Wie wird sie reagieren? Reagiert sie?
Im Laufe des Buches lernen wir Gretels Stationen über Auschwitz nach Frankreich Australien und England kennen, man schwankt zwischen Sympathie und Unverständnis oder doch Verständnis - wie würde man selber mit der Schuld umgehen?
Hat man eben noch eine nette alte Damen ein bisschen eigenwillig kennengelernt, ist man am Ende des Buches entsetzt.
Das Hörbuch ist exzellent eingesprochen von Elizabeth Günther, die ich noch nicht gehört habe, aber nun auf der Liste meiner Stimmen gelandet ist!