Sehr berührend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sika64 Avatar

Von

Was für ein Buch! Ich war irritiert und neugierig, als ich in der Buchhandlung auf dieses Buch gestoßen bin. Nach all den Jahren eine Fortsetzung? Was kann man da als Fortsetzung schreiben? Ich war neugierig und habe es keine Sekunde bereut.
Ja, den Vorgänger sollte man kennen. Ich muss gestehen, ich kannte „nur“ den Film.
Von Anfang an war ich wieder mitten drin.
Das Buch wird in zwei Zeiten erzählt, immer abwechselnd, einmal das junge Mädchen und dann die alte Frau. Bei beiden Geschichten möchte man unbedingt wissen, wie es weitergeht. Es werden viele Themen behandelt und doch passt alles zusammen. Die Frage, wie schuldig ist man, wenn man schweigt, wie schuldig ist ein 12 jähriges Kind, all das hat mich bewegt. Bekannte Themen werden aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Ich habe dieses Buch noch während des Lesens meinem persönlichen Umfeld sehr ans Herz gelegt. Und auch hier: ganz klare Leseempfehlung.