Sehr bewegend rund um die Frage der Schuld

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
königstiger Avatar

Von

Der Roman "Als die Welt zerbrach", geschrieben von John Boyne - dem Bestseller-Autor von "Der Junge im gestreiften Pyjama" - und erschienen 2022 im Piper-Verlag, handelt von der komplexen Frage der generationsübergreifenden Frage der Schuld. Der Vater von Gretel war ein berüchtigter Kommandant eines Konzentrationslagers in Polen und Gretel schleppt schon während der Flucht der Familie über den Lauf der Zeit hinweg die Frage der Mitverantwortung mit sich herum. Kann sie sich von der Schuld ihres Vaters befreien? Kann ihr Wiedergutmachung gelingen?
All dies sind Fragen, die sicherlich viele Nachfahren von Kriegsverbrechern noch lange Zeit beschäftigen. Umso wertvoller ist es daher für den Leser oder die Leserin, die Perspektive von Gretel zu erfahren und ins eigene Grübeln zu geraten. Von mir gibt es daher für dieses Buch eine klare Leseempfehlung!