Sehr bewegend und intensiv

wortzauber Avatar

Dieser Roman ist vielleicht sogar noch besser, als "Der Junge im gestreiften Pyjama". Während der erste Roman auf dem unschuldigen Bruno basierte, der Naivität und dem grundlegenden Gefühl des Schreckens, das mit dem Holocaust verbunden ist, vermittelt die Fortsetzung eine breitere Perspektive, in der sie uns durch die Augen von Gretel die brutale und anschauliche Realität der damaligen Zeit vor Augen führt.

Die Erzählerin ekelt uns mit ihren ungefilterten Enthüllungen an, die sich auf Beschreibungen ihrer Rolle als stille Zuschauerin und Befürworterin des Antisemitismus beziehen. Was wir übersehen, ist, dass Gretel jung ist und von ihren Eltern mit der Vorstellung indoktriniert wurde, dass ihre Rasse die der Juden überwiegt. Obwohl dieses Vorurteil tief in ihrer Welt der Logik verankert ist, sorgen ihr schlechtes Gewissen und ihr unerträgliches Gefühl der Reue dafür, dass sie ihr Leben lang für die Untaten ihrer Familie und ihres Landes büßen muss.

In Verbindung mit einer subtilen Romanze, einer detaillierten Betrachtung von Gretels Leben und einer unvorhergesehenen Wendung in der Handlung wurde dieses Buch natürlich zu einem meiner Lieblingsbücher in diesem Jahr. Ich konnte nicht aufhören, die Seiten umzublättern und konnte die Emotionen spüren, die aus den Seiten dieses Buches kamen. Auch wenn es teilweise sehr grausam war habe ich die Fortsetzung dieser Geschichte sehr gern gelesen und ich hoffe, ihr werdet es auch tun. 5 Sterne und eine große Weiterempfehlung von mir!