Unerwartete Wendungen

campino246 Avatar

Gretels Leben wandelt sich seit Kriegsende. Das Buch erzählt ihre Geschichte auf zwei Zeitebenen. Einmal die 90-jährige in ihrem Haus mit neuen Nachbarn. Und die andere Zeitebene schildert, was ihr bis dahin passiert ist.

Ich hatte große Bedenken, dass bei mir das Lesen des vorhergehenden Buchs zu lang her ist. Diese Angst war komplett unbegründet. Ich hatte eher das Gefühl, dass der Autor sehr gut mit der geringen Erinnerung des Lesers spielt. Denn auch Gretel will sich an vieles nicht erinnern. Und so fragt man sich als Leser auch häufiger, wie es jetzt nochmal war.

Ich finde den Schreibstil des Autors richtig toll, weswegen ich auch schon sehr viele Bücher von ihm gelesen habe. Bei diesem Buch hätte ich mir am Ende Infos zum Thema Femizid gewünscht. Da es aber auch bei seinen anderen Büchern keine weiteren Informationen gab, hat es mich nicht gestört.

Das Buch bot mir einige Überraschungen, die ich nicht erwartet habe. Das Buch soll eben auch unterhalten und das hat es gut. Dabei werden aber viele wichtige Themen angesprochen, wie eben Femizide oder die Flucht der Täter aus Deutschland.

Fazit: Die Geschichte wird bei mir nachwirken. Sie hat mir sehr gut gefallen und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.