Auf der Spur nach Antworten: Eine herzergreifende Geschichte, die drei Generationen von starken Frauen vereint

woertergarten Avatar

Der poetische Titel und das verträumte Cover waren Grund genug für mich, diese fesselnde Leseprobe aufmerksam zu erkunden. Sie hat mich einfach von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Ein wahrer Gefühlsausbruch!

Mit einem lebendigen Schreibstil, der alle Sinne anspricht, erzählt Trude Teige auf mehreren Zeitebenen eine herzergreifende Geschichte und einige Geheimnisse, die Tekla, Lilla und Juni verbindet. Drei Generationen von selbstbewussten und eigenständigen Frauen, die das Leben nicht verschont hat.

Als Tyskertøs ist die junge Tekla gezwungen, ihre Familie und Heimat zurückzulassen. Aus ihrer Beziehung mit dem deutschen Soldaten Otto wurde ihre Tochter Lilla geboren, die wahrscheinlich ihren biologischen Vater nie kennengelernt hat.

Auch ohne Vater aufgewachsen ist Lillas Tochter Juni gerade schwanger und auf der Flucht vor ihrem Mann.
Teklas Geschichte als Tysketøs finde ich sehr spannend und ihre Entscheidung sehr mutig.

Mir war der Ausmaß der Besatzung in Norwegen in den dunklen Stunden des zweiten Weltkrieges bisher gar nicht so bewusst. Es ist faszinierend, zu sehen, wie die Liebe, die zwei jungen Menschen vereint, zur Verachtung führen und eine Familie zerstören kann.

Dieser Roman möchte ich unbedingt lesen, um die sanfte Melodie, die Trude Teige komponiert hat, bis zum Ende zu genießen und um die Geheimnisse dieser Familie zu lüften.