Beeindruckend - und sehr berührend.....

swansea Avatar

Trude Teige kenne ich als Autorin bereits, da mir ihre Kriminalromane sehr gefallen haben, hatte ich diesen Roman schon länger im Blick und nachdem ich die Leseprobe las, freue ich mich nun sehr darauf, zu erfahren, wie diese Familiengeschichte - in historischem Kontext der Besetzung Norwegens durch die Nazis, weitergeht!
Ich habe zu diesem Thema bereits einige historische Romane gelesen und ein persönliches Interesse, hierüber mehr zu erfahren, da mein Vater im 2. Weltkrieg in Norwegen war; (er mochte den Gröfaz ebenso wenig wie Otto es wohl tat, aber er hatte - spät eingezogen - keine Wahl). Allerdings habe ich durch ihn fast nichts über diese Zeit erfahren; was ja nach Kriegsende in allen Familien so war: Man wollte die Vergangenheit hinter sich lassen und vergessen. Es besteht also auch ein familiärer Zusammenhang: Besonders interessiert es mich, wie die NorwegerInnen in dieser Zeit lebten; von einem gefürchteten Nazi-Kollaborateur las ich ebenfalls ein sehr bewegendes Buch (er musste sich später verantworten und wurde hingerichtet).
Dieser Roman spielt auf mehreren Zeitebenen; während der Beginn eher heiter (und voller Lebensweisheiten) auf mich wirkt; ist der zweite Romanteil (Tekla) weniger heiter: Mädchen bzw. junge Frauen, die sich mit deutschen Soldaten einließen, wurden in Norwegen ebenso wie in Frankreich von der Gesellschaft hart bestraft: U.a. wurden ihnen die Haare abgeschnitten, was sie brandmarkte und kennzeichnete. Allerdings lässt sich selbst in Kriegszeiten die Liebe nicht vertreiben: Sie besteht auch hier - und ich hoffe, dass Juni erfahren wird, wer ihr Vater war (eine Ahnung habe ich bereits....)

Stilistisch sehr beeindruckend, ohne Floskeln und von berührender sprachlicher Schönheit gefiel mir die Leseprobe ausgesprochen gut! Besonders starke Charaktere sind ausser Juni für mich die später verstorbenen Großeltern, die sich um Lilla - und auch um Juni wohl sehr bemüht und gut gekümmert haben. Ich freue mich sehr darauf, diesen Roman vorab lesen zu dürfen! Besten Dank "vorab" an den Verlag und an vorablesen!