Ein beeindruckender Einstieg in die Geschichte

sternzauber Avatar

Das Cover gefiel mir auf Anhieb sehr gut und nachdem ich die Leseprobe gelesen habe finde ich, dass das Coverbild die ruhige Atmosphäre des Textes sehr gut wiederspiegelt. Dabei plätschert die Geschichte keineswegs ereignislos dahin, sondern es gibt schwerwiegende Einschnitte bei den verschiedenen ProtagonistInnen. Da sind wichtige Bezugsperson verstorben, ein gewaltätiger Ehemann, eine ungewollte Schwangerschaft und der Konflikt zwischen Deutschen und Norwegern nach dem Krieg. Es gefällt mir sehr, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt - einmal direkt nach dem zweiten Weltkrieg und einmal in der Gegenwart. Der Text ist wirklich gut geschrieben und die Charaktere haben mich gleich für sich eingenommen, deshalb würde ich unglaublich gerne herausfinden, wie die Geschichte der beiden Hauptfiguren (Juni und Tekla) weiter geht und wie Tekla zu Junis Großmutter wurde. Besonders gefallen haben mir außerdem die sprachlichen Besonderheiten und Bilder im Text - ich würde sehr gerne weiter lesen!