Hochinteressante Thematik

simonef Avatar

Das Buchcover und der Titel haben mich zunächst in eine ganz andere, eher leichte Richtung denken lassen und mich eher nicht angesprochen. Erst als ich die Buchbeschreibung gelesen hatte, wollte ich die Leseprobe unbedingt ansehen.

Der Schreibstil ist schlicht und direkt, mit eher kurzen Hauptsätzen, ganz schnörkellos.

Das Buch widmet sich schwierigen, aber sehr wichtigen Themen: Gewalt gegen Frauen, auch in der Ehe, ungewollte Schwangerschaft, der Frage nach der eigenen Identität und Herkunft, wie bei Teklas Enkelin Juni. In Teklas Lebensgeschichte spielt das norwegisch-deutsche Verhältnis kurz nach dem 2. Weltkrieg eine große Rolle. Das interessiert mich besonders, da das Leid Skandinaviens im Krieg unter deutscher Besatzung sowie die Nachkriegszeit nur selten thematisiert wird. Ich bin gespannt darauf, zu erfahren, wie die Erfahrungen der Großmutter Tekla ihre Tochter Lilla beeinflusst haben und welche Auswirkungen wiederum das Leben von Tekla und Lilla auf Juni hatte, in großen Teilen vermutlich unbewusst. Ich würde sehr gerne mehr über die Lebensgeschichte der 3 Frauen erfahren!