Rätsel um die Herkunft

miltonia 01 Avatar

Das Buch erzählt in 2 Ebenen, einmal in der Gegenwart, als Juni auf der Flucht vor ihrem Ehemann in das Haus ihrer Großeltern auf einer norwegischen Insel zurückkehrt. Ihre Mutter und die Großeltern sind tot, aber sie ist in dem Haus aufgewachsen und hat viele Erinnerungen an die gemeinsame Zeit.
Aber sie muss sich auch klarwerden, ob sie das Kind ihres Mannes behalten will, zu ihm zurück möchte sie allerdings nicht.

Die andere Zeitebene ist kurz nach dem 2. Weltkrieg, die junge Thekla hat sich in einen deutschen Soldaten verliebt und wird nun als Deutschenhure von ihrer Familie verstoßen und von ihren Nachbarn böse angefeindet. Sie entschließt sich, mit Otto nach Deutschland zu gehen. Ob ihr das gelingt und ob sie glücklich wird mit Otto und wie die beiden Frauen zueinander stehen und gehören, würde ich gern wissen.

Das Leid, was Thekla erlebt und was eigentlich flächendeckend über Europa liegt in dieser Zeit berührt mich sehr. Und das Leben nach dem Krieg war damals für die meisten auch in den entfernteren Ländern schwierig und leidvoll.
Das Coverbild gefällt mir sehr, es kann sowohl für Juni wie auch Thekla stehen.