Tyskertos

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
signalhill Avatar

Von

Wenn Großmutter im Regen tanzte, dann war sie völlig frei und glücklich. Was sie eigentlich erlebt hat, wird schnell in der Leseprobe klar. Trude Teige, eine mit bisher gänzlich unbekannte Autorin, schreibt in "Als Großmutter im Regen tanzte" über Tekla aus Norwegen, die nach dem Krieg einem Deutschen folgte und dafür verachtet wurde. Dass sie mit ihm ein Kind bekommt, die Mutter von Juni, ist auch klar. Der Leser und die Leserin muss hier kaum kombinieren. Dennoch bleiben noch viele Fragen offen.

Was hat Tekla letztendlich von Otto getrennt? Ist sie überhaupt mit nach Deutschland gegangen. Wurde Otto in Demmin getötet? Warum hat sie dann so schnell darauf ihren Mann Konrad geheiratet?

Der erste Einstieg in den Roman hatte mir nicht so gefallen, doch dann hat er mich im zweiten Anlauf noch gepackt. Das Thema interessiert mich auch sehr. Die Großmutter, die im Regen tanzt, scheinte glücklich mit Konrad, doch was blieb in ihr von Otto?

Gern würde ich "Als Großmutter im Regen tanzte" hier vorablesen.