3,8/5

bookclub115 Avatar

[ unbezahlte Werbung- Rezensionsexemplar]
"Du kannst nicht lieben und ich nicht geliebt werden."

Wir träumen doch alle von diesen Büchern, die wir lesen.
Von den romatischen Dates bis hin zu den abenteuerlichen Erlebnissen, genau so geht es auch Jess.
In dieser Geschichte fehlt nur noch ein attraktiver Begleiter und, weil Jess noch einen Gefallen bei Kale hat, ist er wohl die perfekte Ergänzung für sie.
Eine Geschichte mit einer vorgegeben Liebesliste mit nur einer Regel:
Wenn dein Herz bricht, ist es deine Schuld.

Lass uns noch nicht auf den Inhalt eingehen sondern erst auf die Oberflächlichen Sachen:
Der Schreibstil trägt eine Leichtigkeit mit sich, die eine angenehme Atmosphäre erzeugt nur leider gibt es dort schon einen Kritikpunkt.
Die ganze Geschichte ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und mit dieser kann ich mich selten anfreunden. Eine Ich-Perspektive muss sehr gut in meine Augen geschrieben sein, damit es mich nicht stört aber in diesem Fall hat es mich schon gestört.
Immer wenn ich kleine Pausen hatte, fiel mir der Einstieg aufgrund dieser Perspektive ein kleines bisschen schwer.

Dann gibt es noch einen kleine Kritikpunkt an dem Cover und zwar, hat er leider meine Fanatasie eingeschrenkt, weil ich mir die Charaktere sehr anders vorgestellt habe und das Cover hat es mir schon kaputt gemacht aber das ist jetzt kein weltbewegender Kritikpunkt.
Ich generell kritisch gegenüber Covers mit Gesichtern.

Kommen wir zu den Charakteren:
Kennt ihr diese typischen Klischee Männer? Außen hart, innen weich?
Jedes Wochenende eine neue Frau und verdammt attraktiv? So einer ist Kale.
Eigentlich kann ich diese Sorte von Typ nicht ab, weil ich einfach schon zu viel von diesen Männern gelesen habe.
Aber ich muss gestehen, Kale hat etwas.
Ob es jetzt an seiner, wie Jess sagen würde, pessimistischen Art liegt oder an seinem Humor, kann ich wohl nicht sagen.
Kale hat wohl ein unglaubliches dickes Pluspunkt bekommen, weil er nicht so zurückweisend ist, wie ich dachte.
Er ist charmat und ein bisschen anders als ich es von den anderen Geschichten gewöhnt bin. Seine Aura ist auch nicht so düster. Dazu gefällt mir super gut an beiden Charakteren, dass sie nicht zu aufdringlich sind. Beide haben ihre Neugier, lassen diese aber nicht Oberhand gewinnen und das ist mir persönlich auch sehr wichtig.

Die Protagonistin Allie lebt nach den Postkarten Sprüchen, nach Träumen aus Büchern und nach einer Liebesliste. Ein hoffnungsvoller und positiver Charakter. Voller Eigenschaften die mich auch eigentlich nerven würden aber ich finde, die Beiden zusammen ergeben ein unglaublich gutes Bild und das ist wohl der Grund wieso ich, die Charaktere so mag.
Die Hoffnungsvolle und der Realist.
Der, der nicht lieben kann und die, die nicht geliebt werden kann.
Einzeln würden die beiden nicht so überzeugen wie zusammen.

Jetzt möchte ich natürlich ein bisschen auf die Geschichte eingehen ohne zu spoilern:
Sowie man es sich vorstellen kann, geht es sehr schnell zwischen den Beiden voran.
Ein dickes Plus ist auch, dass es sich nicht in die länge zieht, sondern es immer etwas neues und schönes gibt.
Mir wurde nur leider zu oft wiederholt, wie verdammt attraktiv Kale ist.
Auch die Nebencharaktere sind schön in Szene gesetzt. Zu meine Liebligen gehören wohl die Geschwister Isa und Josh während ich mich leider weniger mit Jess besten Freundin anfreunden konnte.

Es gibt natürlich auch wieder Geheimnisse, die gelüftet werden müssen.
Ich finde, die Spannung wird genau richtig umgesetzt, so dass es nicht langweilig wird zwischendurch.
Mir haben leider nur ein bisschen die Emotionen gefehlt. Die Geschichte nimmt gegen Ende Emotionen auf aber leider konnte ich diese nicht deutlich spüren. Ich wollte weinen und mitfiebern aber das konnte ich im Endeffekt leider nicht tun. Nichtsdestotrotz gehört diese Geschichte zu den besten New Adult Büchern die ich bis jetzt gelesen habe.
Vielleicht liegt das daran, das mich der Genre New Adult noch nicht so angesprochen hat oder vielleicht ist diese Geschichte auch einfach gut.

Wenn mir das Buch aber eins zeigt, dann das diese Leben nicht auf Postkarten Sprüche basiert. Also, zieht euren Kopf aus dem Arsch und hört auf dämliche Sprüche auf Insta zu teilen.