Berührende Liebesgeschichte

deeni.w Avatar

"Als ob du mich liebst" erzählt die Liebesgeschichte von Jass und Kale, die auf recht ungewöhnliche Weise beginnt: Jass hat Kale vor kurzem aus der Patsche geholfen und fordert jetzt als Ausgleich, dass er für 3 Monate so tut als würde er sie lieben und eine Liste mit Pärchensachen mit ihr abarbeitet. Als Kale sich unerwarteterweise auf Jass' Vorschlage einlässt beginnt die Beziehung zwischen den beiden. Dabei schein Kale zu Beginn der typische BadBoy / Frauenheld zu sein, während dem Leser von Anfang an klar ist, dass auch Jass ein belastendes Geheimnis mit sich herumträgt, das ihr Leben stark beeinflusst. Was genau das ist sei an dieser Stelle jedoch nicht verraten.

Ich habe das Buch sehr genossen. Den Schreibstil der Autorin fand ich angenehm und ich habe das Buch in einem durchgelesen. Jass hat mir als Protagonistin gut gefallen. Auch wenn Sie in vielerlei Hinsicht noch schüchtern und unerfahren ist ist sie keine dieser "nervigen" Hauptfiguren, die mit zuen Augen durch die Welt laufen und eigentlich viel zu naiv sind. Sie traut es sich auch mal etwas zu riskieren. Das hat mir an ihr gut gefallen und auch ihre beste Freundin Louisa ist einfach herzerwärmend und lustig. Eine gute Ergänzung! Außerdem mochte ich sehr, dass es nicht so das ganz typische hin und her in der Beziehung zwischen Kale und Jass gab, auch wenn es in vielerlei hinsicht doch wieder einer dieser klassischen Liebesromane ist.

Das einzige "Manko" ist für mich, dass ich mir an vielen Stellen auch tiefere Einblicke in Kales Gedanken- und Gefühlswelt gewünscht hätte. Er ist auch ein sehr interessanter Charakter über dessen Hintergründe und Handlungsgedanken man leider nicht so viel erfährt wie manchmal gewünscht.

Trotzdem ist es alles in allem ein sehr schönes und kurzweiliges Buch!