Eine Liste die von Herzen kommt

otterforscherin Avatar

Der Roman erzählt die Geschichte von Jass, die eine besondere Liste verfasst hat und an ihren Kommilitonen Kale überreicht. Die Liste beinhaltet romantische Aktivitäten, die die innerhalb von ca. drei Monaten mit ihm gemeinsam erleben möchte. Obwohl die beiden kein Paar sind, möchte Kale ihr ihre Wünsche erfüllen.

Die Protagonistin ist eine starke und zugleich verletzliche Person, mit der ich mich sofort identifizieren konnte. Sie meistert ihr Leben durch alle Höhen und Tiefen und folgt ihrem Herzen.
Die Idee der romantischen Liste als verbindendes Element zwischen zwei Charakteren finde ich sehr gelungen. Dadurch wird direkt eine schöne Art von Spannung aufgebaut, die den Roman bis zum dramatischen Ende begleitet.

Die Geschichte von Jass ist inspiriert durch die Lebensgeschichte von Tamara Schwab, die eng mit der Autorin an diesem Roman zusammen gearbeitet hat. Der Roman ist ehrlich wie das Leben. Er macht glücklich, regt zum Nachdenken an und spendet Mut.
Ich habe das Buch "Als ob du mich liebst" sehr gerne gelesen und empfehle es gerne weiter.