Herzensangelegenheit

nane 2408 Avatar

Am Anfang dieses Romans steht eine „To-do-Liste“. Es dauert aber ziemlich lange bis klar wird, warum die Protagonistin auf die Einhaltung der einzelnen Punkte darauf besteht. Bis dahin sind einige Hinweise versteckt und ich ahnte bereits, was dahinterstecken könnte. Nämlich eine Herzensangelegenheit und das ist wörtlich zu nehmen. Nur wie die Autorin es geschafft hat, jedes Holpern und Stolpern dieses Herzens zu beschreiben und auch die Empfindungen der Protagonistin so wiederzugeben, das empfinde ich schon als Gänsehaut-Momente und wirkt auf mich sehr authentisch. Und als ich dann im Schlusswort erfahre, dass es tatsächlich einen realen Hintergrund zu diesem Roman gibt, lässt mich dieser in einem anderen Licht erscheinen und ich finde ihn wirklich gut gelungen.
Auch, weil die Autorin um diese Herzensangelegenheit eine wunderschöne Liebesgeschichte gebaut hat. (Fast) alle Charaktere sind mir sympathisch in ihrem Handeln, in ihrer Sorge.
Die Protagonistin steht voll im Leben, will sich nichts anmerken lassen und verschweigt vielen ihren wahren Gesundheitszustand. Das führt natürlich zu einigen Verwicklungen und ob es tatsächlich zu einem Happy End kommen wird, das müsst ihr selber lesen. Aber es lohnt sich. Dieser Roman bekommt von mir eine absolute Kauf- und Leseempfehlung.