Herzklopfen garantiert!

herzleser Avatar

In "Als ob du mich liebst" von Michelle Schrenk geht es um Jass, eine sensible mutige junge Frau, die schon oft in ihrem Leben zurückstecken musste. Um nun auch die Liebe und alles drumherum zu entdecken, erstellt sie eine Liste mit Dingen, die sie mit einem Mann erleben möchte. Aufgrund eines ausstehenden Gefallens, den ihr Kale schuldet, erklärt er sich bereit, mit ihr die Liste abzuarbeiten. Natürlich nur unter der Bedingung, dass alles ein Spiel bleibt und sich keiner der beiden in den jeweils anderen verliebt. Denn Kale ist sehr attraktiv und ein Frauenmagnet. Lust auf eine Beziehung hat er definitiv nicht. Das Spiel wird aber für beide schwieriger als erwartet. Außerdem hat Jass ein großes Geheimnis, das sie aus Angst für sich behält. Doch genau das könnte die aufkeimende Liebe der beiden direkt wieder zerstören, denn Kale hasst nichts mehr als Lügen.

Nachdem ich die Leseprobe zu "Als ob du mich liebst" gelesen habe, konnte ich es kaum abwarten, zu erfahren, wie es mit Jass und Kale weitergeht.
Ich muss sagen, dass ich es schonmal sehr toll fand, dass die Geschichte in Deutschland (Nürnberg) spielt. Ich baue dann direkt eine andere Bindung zu Ort und Geschehen auf.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich super lesen. Manchmal hab ich die wörtlichen Reden aber als etwas zu "gewollt" jugendlich (?) empfunden. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
Natürlich kann man sich von Beginn an denken, um was es sich bei Jass' Geheimnis ungefähr handeln könnte, trotzdem wird der Leser (und auch Kale) sehr lange auf die Folter gespannt, bis alles aufgeklärt wird. Das fand ich irgendwann auch etwas anstrengend und das war auch ein Punkt, bei dem ich mich nicht wirklich mit Jass identifizieren konnte. Ansonsten fand ich Jass sehr sympathisch, sie hat prinzipiell so gehandelt, dass ich alles nachvollziehen konnte und logisch fand. Bis zu einem bestimmten Punkt in der Geschichte, an dem sie (eine für mich persönlich) völlig irrationale und unverantwortliche Entscheidung getroffen hat, die mich einfach nur geärgert hat. Die Autorin hat es aber trotzdem geschafft, mich weiterhin in den Bann zu ziehen und tatsächlich musste ich auch das ein oder andere Tränchen verdrücken. Kale ist natürlich ein wahr gewordener Traum für alle New Adult Junkies, die immer auf der Suche nach neuen göttlichen Book-Boyfriends sind ;) Harte Schale, weicher Kern sage ich nur. Ich hätte mir seine Hintergrund-Story jedoch etwas detaillierter ausgearbeitet gewünscht. Genau wie die von Luisa, Jass' bester Freundin. Vor allem das Ende des Buches fand ich, auf ihre Geschichte bezogen, etwas unbefriedigend. Ich weiß nicht, ob Michelle Schrenk ein weiteres Buch plant, in dem Luisa die Protagonistin ist und ihre Geschichte deshalb so komisch endet.
Das Buch greift auch ein paar ernstere Themen auf (ich würde extrem spoilern, falls ich die Themen jetzt aufzählen würde), die einen selbst auch etwas zum Nachdenken anregen. Sowas finde ich persönlich immer sehr ansprechend.

Alles in Allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich war gefesselt und konnte mich der Geschichte schwer entziehen. Teilweise hätte ich mir die Charaktere etwas besser ausgearbeitet gewünscht und auch das Ende ging mir persönlich etwas zu schnell.
Trotzdem kann ich das Buch jedem weiterempfehlen, der eine lustige, aber auch herzzerreißende Liebesgeschichte lesen möchte. Ihr werdet nicht enttäuscht sein!