Herzzerreißende schöne Liebesgeschichte

angiewndrlnd Avatar

"Jede Begegnung im Leben hat einen Sinn - und auch jeder Verlust."

Jede Begegnung im Leben hat einen Sinn - und auch jeder Verlust
In dem neuen Buch „Als ob du mich liebst“ von Michelle Schrenk, geht es um eine wahre Geschichte. Jass, die Hauptprotagonisten, möchte einmal erleben wie es sich anfühlt geliebt zu werden und erstellt eine Liste mit Dingen die Verliebte tun. Händchenhalten, Ein Kuss auf die Stirn, Date im Kino, Kissenschlacht. Als sie einen gefallen bei den dem gutaussehenden Kale hat, nutzt sie die Chance und gibt ihm diese Liste. Kale geht den Deal ein, die Liste in drei Monaten gemeinsam mit ihr zu erfüllen, allerdings hat er eine Bedingung, Jass darf sich nicht in ihn verlieben. Die Gefühle sind nur gespielt – nichts ist echt. Aber was passiert, wenn sie trotz ihrer Abmachung Gefühle füreinander entwickeln?

Das Cover hat mich zwar direkt angesprochen, es ist süß, verträumt und einfach wunderschön, aber dennoch war es die Leseprobe, die mich so beeindruckt hat. Sie hat mich so sehr gefesselt, dass ich es unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Ich habe die Chance bekommen, es gemeinsam mit einigen anderen Bloggern vor erscheinen zu lesen, und bin dafür so dankbar.

Ich habe mich direkt gefragt, was es mit der Liste auf sich hat und wieso eine Zeitspanne angegeben ist. Die Geschichte beginnt direkt, als Jass Kale die Liste überreicht. Nur langsam erfährt man die wahren Gründe dieser Liste. Zu Beginn der Geschichte bin ich verwirrt. Warum sind ihre Eltern so überfürsorglich? Warum handelt Jass so, wie sie es tut? Aber ab einem gewissen Punkt nimmt die Geschichte fahrt auf und alle Puzzleteile setzen sich plötzlich zusammen. Wenn ich an den Moment denke, als ich erfahren habe, wie und warum diese Liste erstanden ist, bekomme ich jedes Mal Gänsehaut. Die Geschichte macht dem Leser klar, wie wertvoll das Leben ist. Dass es viel zu schnell vorbei sein kann. Je mehr man liest, desto mehr steigt die Spannung und das Buch nimmt an Intensität zu. Das Ende war sehr emotional. Ich musste so sehr weinen wie schon lange nicht mehr.
Es gab einen Moment, in dem ich das Buch weglegen musste, um mich wieder zu sammeln. Ich hab 10 Minuten mein Handy weggelegt, geweint und über alles nachgedacht. Über das Thema des Buches und seine Folgen. Es war so gut beschrieben, dass ich so sehr mitgefühlt habe. Ich will damit keinen abschrecken. Ich bin, was dieses Thema angeht einfach zu emotional. Ich erinnere mich noch genau an den Moment, an dem Jass ein Bild in der Anzeige entdeckte, der einen Jungen zeigte, dem sie bereits begegnet ist. Ich erinnere mich genau daran, dass es bei mir für einen Atemaussetzer geführt hat, wie so oft in dieser Geschichte.

Das Buch wurde aus der Perspektive von Jass geschrieben. Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin und auch hier, war der Schreibstil unglaublich. Ich hatte nicht gerade selten einen Kloß im Hals oder mir sind Tränen übers Gesicht gelaufen, weil die Autorin so gefühlvoll beschrieben hat, was gerade passiert. Aber ich musste, auch genauso oft schmunzeln.
Die Dialoge waren sehr humorvoll, tiefgründig und schlagfertig. Generell war der Schreibstil der Autorin flüssig und leicht.

Die Art, wie sie die Dinge beschrieben hat, hat dazu geführt, das ich angefangen habe Dinge zu hinterfragen und darüber nachzudenken.
Jass ist eine taffe, verträumte Romantikerin. In ihrem Leben musste sie schon einige Herausforderungen meistern, die sie nur noch stärker gemacht haben. Auch wenn sie eine starke junge Frau ist, ist sie genauso emotional. Mal ist sie wütend, mal traurig. Ihre beste Freundin, Louisa, ist das, was ich unter einer besten Freundin verstehe. Sie ist immer für Jass da und unterstütz sie, wo sie nur kann.

Kale wird am Anfang als der typische Frauenheld beschrieben. Kein Beziehungsmensch. Jemand der schon mehrere Frauenherzen gebrochen hat. Kale spielt immer mit offenen Karten. Im Laufe der Geschichte erfährt man, dass er ebenso einen weichen Kern hat, der es auch nicht immer leicht hatte. Er ist aufmerksam, fürsorglich und alles andere als kalt.

Mein Fazit:

Ich glaube, ich habe bisher noch nie ein Buch gelesen, was mich so sehr berührt hat. Ich mochte die Protagonisten sofort und hab sie in mein Herz geschlossen. Vor allem Kale wird mir noch eine lange Zeit im Kopf bleiben. Die Geschichte geht ins Herz und bleibt auch da. Sie ist so voller Gefühle, liebe, schmerz, Verzweiflung, angst, Hoffnung, Freunde und Vertrauen.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer tollen Liebesgeschichte ist und keine Angst davor hat gefühlstechnisch Achterbahn zu fahren. Ich wünschte, dieses Buch würde verfilmt werden und ich hoffe das so viele dieses Buch lesen. Es ist eine absolute Leseempfehlung. Es hat mehr als 5 Sterne verdient.

Liebe Michelle, mit diesem Herzensprojekt hat du dich selbst übertroffen. Definitiv mein Jahreshighlight. Noch mal vielen Dank das ich es lesen durfte.