Wenn das Herz verrückt spielt

bücherverschlinger Avatar

Auf den ersten Blick scheint das Buch "Als ob Du mich liebst" von Michelle Schrenk eine normale Liebesgeschichte zu sein, aber nach und nach erfährt der Leser, dass sich viel mehr dahinter verbirgt. Somit berührt das Buch einen auf ganz besondere Art und Weise.

Jass ist eine junge Frau, die eigentlich nur ein ganz normales Leben haben möchte und vieles an Gefühlen nachholen will. Dafür hat sie eine spezielle Liste, die sie zusammen mit Kale in den nächsten drei Monaten abarbeiten möchte.

Zunächst scheint dies ein wenig kindisch und albern, aber nach und nach erfährt der Leser, welches dramatisches Schicksal dahintersteckt und woher Jass diesen unbändigen Drang nach Leben und Selbstständigkeit hat. Auch Kale ändert im Laufe der Zeit sein Verhalten und aus Spaß wird langsam
Realität und Kale wird erwachsener.

Durch das Buch begreift man wieder einmal, dass sich das Leben von einer auf die andere Sekunde komplett ändern kann und man jeden Augenblick so gut wie möglich genießen soll. Zum Abschluss des Buches erzählt die Autorin Michelle Schrenk, dass die Grundidee auf einer wahren Begebenheit basiert und auch die "echte" Jass erzählt von ihren Beweggründen ihre Geschichte aufzuschreiben.