Das Buch zieht einen in den Bann

elisabrodersen Avatar

Der Reisebericht "Als Rangerin im Politik-Dschungel" von Maria Hank erweckt schon alleine mit dem Cover Interesse. Ein rosa gestreifter Zebra steht vor einem See und im Hintergrund sieht man das Kanzleramt in Berlin. Und dieses Cover berschreibt sehr gut den Inhalt des Buches. Maria Hank arbeitet bereits viele Jahre für die Politik. Um genau zu sein für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen. Sie musste jederzeit auf Abruf bereitstehen und hatten kaum Freizeit. Ihr Tag war gepregt von Medien verfolgen und diese genau im Blick zu haben und für die Spitzenpolitiker Reden vorbereiten. Selbst ein Treffen mit Freunden, wird meist von der Arbeit unterbrochen. Maria wurde alles zu viel und in ihrem Job überraschte sie nichts mehr. Deshalb kam sie auf die Idee eine Rangerausbildung in Botswana in Afrika zu machen. Sie wollte die Freiheit genießen, die Big Five sehen und einfach eins mit der Natur werden. Doch im Camp wurde sie schnell eines besseren belehrt und ein durchgetakter Alltag im Camp begrüßte sie und die anderen Teilnehmer aus der ganzen Welt. Sie lernten jeden Tag alles mögliche über die Tiere und die Natur und begann recht früh, immer mehr Vergleiche zwichen der Wildnis Afrikas und der Politk in Berin zu ziehen.

Ich finde dieses Buch mehr als gelungen und ich habe mich gefühlt, als wenn ich selbst vor Ort gewesen wäre. Dieser Mix aus diesen beiden Bereichen sorgt erst einmal für Skepsis, aber mich hat dieses Buch absolut überzeugt.