ein Mini-Sabbatical in der Wildnis

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lankaanbee Avatar

In dem Buch "Als Rangerin im Politik-Dschungel" erzählt Maria Henk von ihrer Rangerausbildung in Botswana. Die Pressesprecherin der Grünen gönnt sich in der Ferne eine Pause von hektischen Politik-Alltag.

Das Cover finde ich sehr gelungen- man sieht ein pinkes Zebra und wilde Tiere um eine Wasserstelle und im Hintergrund das politische Berlin.
Beide Welten, um die es geht, sind hier schön zusammengefügt. Im Buch vergleicht die Autorin diverse Aspekte aus der afrikanischen Savanne mit der Politik. Manchmal ist dies nachvollziehbar und amüsant- manchmal wirken die Vergleiche zu gezwungen.

Letztlich haben mich weniger die vielen Vergleich zwischen der Savanne und der Politik angesprochen, sondern vom Alltag einer Pressesprecherin und der persönlichen Entwicklung zu lesen. Es hat mich beeindruckt, dass eine junge Frau den Mut hat aus ihrem Berufsalltag auszubrechen und sich in ein aufregendes Abenteuer wagt und es zudem geschafft hat, diese Erfahrungen in Form eines Buches auf den Markt zu bringen.