Es hat meine Erwartungen total übertroffen!

rapunzel xxl Avatar

Als Rangerin im Politik-Dschungel ist ein Sachbuch von Maria Henk, in dem die Autorin die Tierwelt Afrikas mit der politischen Welt Berlins vergleicht und viele interessante Schlüsse zieht.

Maria ist Pressereferentin von Bündnis 90/Die Grünen, und ihr Alltag ist arbeitsreich und von Arbeit erfüllend, aber sie verliert allmählich die Aufregung, die sie hatte, als sie zum ersten Mal in die Politik kam. Also nutzte sie die Gelegenheit, zur Ausbildung nach Afrika zu gehen, entfloh der ihr vertrauten politischen Welt und begab sich stattdessen in die reale Tierwelt. Während ihre vierwöchige Ranger-Ausbildung entdeckte Maria viele Parallelen zwischen dem Leben im Busch und dem Leben in der Politik.

Um ehrlich zu sein, habe ich mich nie für Politik interessiert. Ich dachte nicht, dass mir dieses Buch gefallen würde, aber es stellte sich als das Gegenteil heraus, ich liebte es so sehr! Die Sprache von Maria Henk ist sehr prägnant, witzig und humorvoll, und es gibt einige ironische Ausdrücke, die mir das Gefühl geben, genau richtig und sehr klug zu sein. Insbesondere wenn sie Tiere mit Politik und die Normen des Dschungellebens mit dem Job eines Politikers vergleicht, zieht sie brillante Schlüsse. Ich stimme vielen Punkten zu, was wirklich interessant ist.

Auch das Cover dieses Buches ist sehr auffällig, außerdem erfreuen mich das Lesezeichen mit den handgeschriebenen Wünschen sehr, das dem Buch beiliegt. Dieses Buch hat mir einfach gefallen, der Inhalt ist großartig und interessant. Es hat meine Erwartungen total übertroffen!