Kluger Inhalt, albernes Cover

heinoko Avatar

Irgendwie schade, dass das Cover nicht im Mindesten eine Ahnung davon vermittelt, dass das kleine Büchlein allerlei Kluges enthält. Das Zebra mit den rosa Streifen finde ich nicht witzig, besser gesagt, ich finde es reichlich albern. Der Inhalt des Buches hätte eine bessere Covergestaltung verdient.

Maria hat einen außerordentlich stressigen Alltag. Sie steht mitten im täglichen Politikgeschehen und kann bzw. muss als Pressereferentin jederzeit schnell und klug die Fäden ziehen, um die Politiker, für die sie arbeitet, gut aussehen zu lassen. Ein Fulltime-Job, der sie im Laufe der Jahre ausgelaugt hat. Da wagt sie es eines Tages, sich eine Auszeit zu nehmen und einen lang gehegten Traum zu verwirklichen. Sie reist nach Botswana, um eine vierwöchige Ranger-Ausbildung zu absolvieren.

Nun erwartet man eine Schilderung all dessen, was Maria in Afrika erlebt. Ja, stimmt, das erzählt Maria auch, und zwar sehr lebendig, atmosphärisch eindringlich, immer mit einer kleinen Prise Humor. Doch was dieses Büchlein so besonders macht und das Lesen außerordentlich reizvoll werden ließ, war die Tatsache, dass es Maria gelingt, die Erlebnisse in der Wildnis in Relation zum Hamsterrad Politik zu setzen. Was und wer nützt wem und wie. Wer sich zu früh aus dem Dickicht wagt, verliert. Kleidung als Tarnung oder Warnung. Viele reizvolle Gleichnisse stellt Maria an, die interessant und humorvoll gleichermaßen sind. Erhellend auch für den Leser!

Fazit: Das Büchlein ist überraschend interessant und kurzweilig. Doch es hätte ein klügeres Cover verdient.