Parallelen zwischen einem Ranger und Politiker

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lymon Avatar

Von

„Als Rangerin im Politik-Dschungel“ heißt dieses autobiografische Buch einer Pressesprecherin des Bundestages, die sich in Afrika zur Rangerin ausbilden lässt und erstaunlich viele Parallelen zwischen ihrem Berliner Alltag und dem gefährlichen Leben in freier afrikanischer Wildbahn entdeckt und schildert.
Die vielen Überlegungen zu politischen Vorkommen und Ereignissen fand ich nicht besonders spannend und ich vermute, es ließen sich ebenso viele Parallelen auch zu ganz anderen Lebenszusammenhängen finden. So ließen sich z.B. Sozialstrukturen einer Schulklasse genauso gut mit Vorkommen und Beobachtungen im Dschungel vergleichen.
Interessanter hätte ich es gefunden, den Schwerpunkt der Darstellungen auf das Leben und Erleben in Afrika zu legen. Jedoch betrug die Zeit in Afrika auch nur wenige Wochen, woraus sich schwer ein spannendes Buch machen lässt.