Spannender Perspektivwechsel

bea20 Avatar

Kopfreisen, so heißt der Verlag, in dem das Buch von Maria Henk, der ehemaligen Pressereferentin der Grünen, erschienen ist. Und dieser Verlag „für Komfortzonenverlasser, Perspektivwechsler und Kopfreisende“ ist meine Entdeckung des Jahres.

Auf ebenso unterhaltsame wie inspirierende Weise erzählt Maria Henk von ihrem kurzfristigen Ausstieg aus dem Hamsterrad des Berliner Politikalltags und ihrer Rangerausbildung in Botswana. Diese Auszeit in der afrikanischen Wildnis, mit beeindruckenden Naturerlebnissen und in der Gemeinschaft mit Menschen unterschiedlicher Nationen, schafft schnell wichtige und lebensverändernde Impulse. Die Parallelen, die die Autorin zwischen dem Leben im Dschungel Afrikas und der deutschen Politik sieht, sind spannend, amüsant und pointiert beschrieben.

Die Lektüre des Buches war ein großes Vergnügen. Mitreißend, mit sehr interessanten Einblicken in die aktuelle Berliner Bundespolitik und dem Erkenntnisgewinn: die kleinen Dinge mehr in den Blick nehmen und wertschätzen, nicht nur auf das große Abenteuer schielen. Fazit: tolles Buch, toller Verlag!