Spannendes & unterhaltsames Buch für Abenteur Fans!

dorismas Avatar

Als Politik- und Abenteuer intressierter Mensch war mir direkt beim Entdecken des Buchcovers klar: Dieses Buch muss ich haben! Und ich wurde nicht enttäuscht: Maria Henk schreibt authentisch, ehrlich und leichtfüssig und man fühl sich sofort in den Dschungel von Botswana versetzt, wenn man das Buch liest. Ich fieberte sehr mit Ranger Gruppe mit und fühlte mich zeitweise so, als wäre ich selbst dabei :) Die Autorin versucht auch, aus Erfahrungen in Afrika's Wildnis Parallelen zur deutschen Politik zu ziehen und diese Vergleiche fand ich mal mehr und mal weniger packend (was vielleicht auch einfach daran lag, dass ich mehr über die Abenteuer in Botswana lesen wollte als über die Politik in Berlin). Mir hätte es noch besser gefallen, wenn Maria Henk tiefere Einblicke in ihr Leben als Presserferentin gegeben hätte - diese Facette des Buches blieb etwas an der Oberfläche fand ich und hinkte dem Afrika Part in Punkto Spannung etwas hinterher. Dafür fand ich es sehr genial, dass man als Leserin zum Ende noch erfährt, welchen Einfluss die Ranger Ausbildung auf Maria Henk's Leben nehmen wird und wie es sie prägen wird. Das war super!

In Summe also ein echt schönes Buch für alle, die sich gerne in ferne Welten "reinlesen" wollen! Maria Henk schreibt dabei sehr leichtfüssig, authentisch und ehrlich und man glaubt ihr ab Seite 1 jedes Wort was sie da schreibt. Gerne mehr davon!