Überraschende Parallelen

gisel Avatar

Maria arbeitet als Pressereferentin der Grünen/Bündnis 90, sie ist gewieft darin, Politikinterviews zu gestalten und auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren. Doch inzwischen ist sie seit einer Weile dort tätig, die Freude an ihrer Arbeit ist etwas verloren gegangen. Sie überlegt, eine Auszeit zu nehmen und sich in sechs Wochen zur Rangerin in Botswana ausbilden zu lassen. Während dieser Zeit entdeckt sie jede Menge Gemeinsamkeiten zwischen dem Politik-Dschungel in Deutschland und der afrikanischen Wildnis.

Wer hätte gedacht, dass es so viele Gemeinsamkeiten gibt zwischen zwei Welten, die scheinbar so unterschiedlich sind? Mit ihrem Aufenthalt im Dschungel Afrikas erfüllt sie sich einen Kindheitswunsch. Sie erzählt locker-flockig über die drei Wochen, die sie in Botswana erlebt und findet, auch für sie überraschend, jede Menge Parallelen zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Welten. Ihre Erzählung gerät sehr kurzweilig und gibt einen Einblick in die Ausbildung zur Rangerin in der Tierwelt Afrikas wie auch in den Politikbetrieb im deutschen Bundestag.

Diese kurzweilige Erzählung über eine Auszeit in Afrika und die Parallelen zur Welt der Politik in Deutschland hat mich gut unterhalten können. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.