Ungwöhnliche Mischung...

leseratte_vorablesen Avatar

"Als Rangerin im Politik-Dschungel" ist ein Buch von Maria Henk, ihres Zeichens Ex-Pressereferentin von Bündnis 90/Die Grünen, in dem sie über ihre Erfahrungen bei ihrer Rangerausbildung in Botswana berichtet und zugleich immer wieder Parallelen zum Politikalltag und Einblick hinter die Kulissen der politischen Bühne Berlins bietet.
Das freche, poppige Cover und der Klappentext hatten mein Interesse geweckt. Das Buch liest sich sehr flott, inhaltlich hätte ich mir aber etwas mehr erhofft.
Ich konnte noch nachvollziehen, dass Frau Henk sich quasi als Kontrastprogramm zu ihrem hektischen Alltagsleben eine Auszeit in absoluter Ruhe und in der Natur, abseits vom Trubel gönnt, die Motivation eine Rangerausbildung in Botswana zu machen, konnte ich nicht so ganz verstehen. Die meisten der anderen Teilnehmer an dieser vierwöchigen Ausbildung wollten immerhin tatsächlich später einen Beruf daraus machen und nicht nur eine Art Abenteuerurlaub.
Die von der Autorin gezogenen Parallelen zwischen dem Leben in der Wildnis und dem in der Politik waren eher Gemeinplätze und der Einblick hinter die Kulissen der politischen Bühne Berlins eher sehr oberflächlich. Am besten haben mir daher die Schilderungen der Tierwelt Botswanas und des Alltags in der Rangerschule gefallen.