Viele Parallelen- trotz tausender Kilometer Distanz

buecherfreund4 Avatar

Pressereferentin Maria Henk arbeitet schon lange in der Politik. Doch ist das wirklich alles! Sollte dieser Job wirklich über das ganze Leben und den gesamten Alltag bestimmen?
Sie beschliesst, eine kurze Auszeit zu nehmen und eine Rangerausbildung in Botswana zu machen.
(By the way: Was für eine wunderbar, tolle Idee!)

Im ersten Kapitel wird klar, warum die Pressesprecherin eine Auszeit braucht. Stress, Stress, Stress!
Die Autorin kann bildlich erklären und beschreiben. Man fühlt wirklich mit und spürt an dieser Stelle auch wirklich Mitleid - mit dem vorherigen, stressigem Arbeitsalltag.
Also: weg aus dem Politikdschungel, hinein in die Wildnis von Botswana.
Amüsant fand ich die Vorstellung der Autorin, dass es für sie in Afrika nun ein paar Wochen keine Regeln geben würde –
aber da hat sie sich sehr getäuscht! Es gibt sehr wichtige – sogar überlebenswichtige – Regeln, die es unbedingt zu befolgen gibt.
Toll finde ich auch die Fakten, die die Autorin vermittelt. Das Buch unterhält nicht. Es lehrt und zeigt auf, was das ware Leben ist!
Ich hätte es auch noch interessant gefunden, mehr Fakten über die Rangerausbildung zu erfahren. Aber hier werde ich noch gesondert auf Lektüre zugreifen. Ein Traum ist nämlich soeben geweckt worden! :-)

Fazit: Die Vergleiche, die die Autorin von der Wildnis zur Politik aufzeigte, waren äusserst gelungen und sehr gut nachvollziehbar.
Das Buch war aufgrund der geringen Seitenzahl, der interessanten Erzählweise und den bildhaften Beschreibungen schnell ausgelesen.
Außerdem möchte ich anmerken, dass es endlich mal ein gutes Buch ist, dass mit 14 Euro auch noch wirklich erschwinglich ist. Das finde ich fair.