Von Paarungen und Koalitionen

bookworld91 Avatar

In ihrem Sachbuch „Als Rangerin im Politik- Dschungel“ beschreibt Maria Henk, wie sie während einer Ranger Ausbildung in Kenia Politik begreift.
Maria arbeitet seit Jahren für die Pressestelle der Grünen Partei. Ihr Alltag ist getaktet und voll. Deshalb will sie den Stress entfliehen und geht nach Kenia, um eine Ranger Ausbildung zu machen. Während der Ausbildung werden ihr Ähnlichkeiten zwischen den Verhalten der Tiere und den der Politiker. So gehen Männchen im Paarungsprozess Kompromisse ein und heben Gemeinsamkeiten hervor- genau wie Politiker in der Koalitionsfindungsphase. Durch ihre Vergleiche macht Henk deutlich, wie ähnlich sich Mensch und Tier sind und wie man als guter Beobachter ein Verhaltensmuster erkennen kann.
Maria Henk nutzt eine sehr bildhafte und detaillierte Sprache. Das macht es mir einfach, ihren Gedanken zu folgen und die Schlüsse nachzuvollziehen. Sie schreibt das Buch zudem hoch unterhaltsam, was für ein kurzweiliges Lesevergnügen sorgt. Bei all der Unterhaltung geht der Ernst der Lage jedoch nicht verloren, werden immer wieder Gefahren beziehungsweise politisch brisante Situationen herangezogen. Daher braucht man zum Verständnis dieses Buches ein grundlegendes Interesse an Politik und eine Übersicht über die Dinge, die in der Welt passieren. Von mir 4 Sterne.