Außerordentlich tiefgehend

rumpelhuhn Avatar

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an weggeflasht - die LEseprobe hat nicht zuviel versprochen! Alles an diesem Buch ist interessant: die GEschichte natürlich, die sich so so oft zugetragen hat und doch einmalig ist in diesem Buch. Die Charaktere finde ich alle sehr überzeugend, ich habe sehr mitgelitten, ganz klare Sympathien gehabt. Es gab keine einzige Figur, die oberflächlich gezeichnet daher kam. Der Schreibstil ist sehr mitreißend, dicht, lebendig, die AUtorin steckt ganz tief drin in ihren Figuren mit sehr viel Mitgefühl.
Die Geschichte dieses vergessenen Ortes, welcher sich so auf die Zukunft freut, dass er seine WUrzeln ausradiert, um schneller anzukommen - und alle mit, die nicht mitziehen... unlängst auch in der "Mittagsstunde" gelesen.. es ist so traurig, wie das Alte so schnell zu den Akten gelegt wird, Wenn auch natürlich überheblich aus meiner Sicht gesprochen, litt ich doch nie solche Not. Von hier aus betrachtet aber, da man nun weiß, wie enorm der Verlust des Alten ist, tut es einfach nur weh, der Geschichte zu folgen. Dazu die Einzelschicksale, die es so schwer haben. Das Kind möchte ich einfach nur in den Arm nehmen, man steckt so tief drin in der Beschreibung, dass es richtig im Herzen weh tut.
Und natürlich die hausgemachte Umweltkatastrophe - wie mühsam lernt der Mensch..
ich werde noch mehr von der Autorin lesen, das Buch ist großartig!