Cover für Als wir an Wunder glaubten

Von alten Geistern und neuen Zeiten

Als wir an Wunder glaubten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Halber Stern (310)
Print

Ein Dorf inmitten einer Moorlandschaft Ende der 1940er Jahre: Heimatlose, Waisen und Kriegsversehrte suchen bei Wunderheilern Hilfe, um sich von ihren im Krieg begangenen Sünden befreien zu lassen. Die alten Gewissheiten haben sich als falsch erwiesen, alles, woran man glauben und woran man sich festhalten konnte, ist von jetzt an ungewiss.
Die elfjährige Betty Abels wartet vergeblich auf die Rückkehr ihres Vaters, der vor über neun Jahren loszog, um für sein Land zu kämpfen. Gemeinsam mit ihrer Mutter Edith kann sie die anstehenden Hürden in dem vom Krieg gezeichneten Dorf nur mit Mühe bewältigen. Als Betty eines Nachts im Moor verschwindet und zudem ihr Freund Willi grün und blau geschlagen im Ort auftaucht, liegt es auf der Hand: Hexen und Teufel treiben sich in der verlassenen Gegend des Moores herum. Doch was steckt hinter diesem Mysterium? Während das Gerede über Zauberwesen und das Anpreisen eines anstehenden Weltuntergangs immer lauter werden, stellt die Trockenlegung des Moors einen Lichtblick in dieser tristen Zeit dar und lässt die Bewohner auf einen Neuanfang hoffen …

In »Als wir an Wunder glaubten« erzählt Helga Bürster atmosphärisch und intensiv von der Verlorenheit und Orientierungslosigkeit einer ganzen Dorfgemeinschaft nach dem Ende des Krieges – und von der Hoffnung inmitten der zurückgelassenen Trümmer, einen Neuanfang zu wagen.

Wir verlosen 100 Bücher.

Buchdetails

Autor:in

© Uwe Stalf

Helga Bürster

Helga Bürster ist 1961 geboren und in einem Dorf bei Bremen aufgewachsen, wo sie mittlerweile wieder lebt. Sie studierte Theaterwissenschaften, Literaturgeschichte und Geschichte in Erlangen, war zunächst als Rundfunk- und Fernsehredakteurin tätig und arbeitet seit 1996 als freiberufliche Autorin. Sie schreibt Sachbücher und Regionalkrimis. Es wurden zudem schon zahlreiche Hörspiele ihrer veröffentlichten Bücher ausgestrahlt.

Details

Verlag Insel
Genre Literatur
Erscheinungstermin 11.09.23
Seitenanzahl 285
ISBN 978-3-458-64388-3
Preis 23,00 €

Rezensionen

Leseeindrücke

Weitere Bücher des Genres

Weitere Bücher des/r Autor:in

Weitere Bücher des Verlags