Schwere Nachkriegszeit

waldeule Avatar

Einige Jahre nach Kriegsende in einem kleinen abgelegenen Dorf am Rand eines Moors: noch schmerzen die Wunden des Krieges an Leib und Seele, der Aufschwung ist erst ansatzweise in Sicht. In dieser bedrückenden Zeit bleibt es nicht aus, dass Menschen für ihr Unglück Töversche (Hexen) und Glöhnige (Moorgeister) verantwortlich machen.

Helga Bürster schafft es in ihrem Roman, die angespannte Atmosphäre dieser Zeit auferstehen zu lassen und den Aberglauben sowie den Glauben an Geister überzeugend darzustellen. Im Mittelpunkt stehen das Mädchen Betty, ihre Mutter Edith, Annie und Josef, von denen abwechselnd erzählt wird. Leider zerfasert hier für mich das Buch, denn die Charaktere treten immer wieder kurz ins Rampenlicht und verschwinden dann in der 2. Reihe. Das macht es für mich schwer, eine oder mehrere Bezugspersonen zu haben. Gerne hätte ich detaillierter über das Leben und Empfinden der Personen gelesen, so bleibt vieles im Dunkeln oder wird nur angerissen. Schade, dass ich mit niemanden so richtig mitfiebern oder mitleiden konnte.

Die ruhige Erzählweise liest sich zwar angenehm, lässt das Buch aber die meiste Zeit vor sich hin plätschern. Für Atmosphäre sorgen die eingestreuten Sätze und Wörter im Dialekt, doch keine Sorge, selbst ich aus einer ganz anderen Ecke von Deutschland kommend habe spätestens nach lautem Lesen alles verstanden.

„Als wir an Wunder glaubten“ ist für mich ein unpassender Titel und viel zu positiv. Zwar ist es kein deprimierendes Buch, dazu hatte ich zu viel Abstand zu den Charakteren und es scheinen immer wieder Lichtblicke durch oder tauchen liebenswerte Personen wie die alte Guste auf. Dennoch hätte es „Als wir auf Wunder hofften“ oder „Als wir an Geister/Hexen glaubten“ besser getroffen.

Fazit: Ein atmosphärisches Buch über die harte Nachkriegszeit auf dem Land, über Aberglauben und Verleumdung. Schön zu lesen, aber für mich zu weit weg von den Charakteren. Deswegen gerade noch vier Sterne.