Gänsehaut am ganzen Körper!

buchstabenpoesie Avatar

Das Cover ist wunderschön gewählt. Die besondere Schrift des Titels, gemischt mit dem Hintergrund in Sepia und dem Ausschnitt des Meeres, verleiht dem Buch etwas nachdenkliches, versonnenes. Es ist die Erinnerung an alte, vergangene Zeiten. Die Wellen spülen diese Zeiten fort, trägt Geschichten fort und neue heran.
Der Schreibstil von Alice Adams ist etwas ganz besonderes. Er hat mich für sich eingenommen. Alice Adams schreibt wunderbar melancholisch und liebevoll. Die Seiten lassen sich nur so weglesen, da man gar nicht merkt, wie man von ihrem Schreibstil und den Gedanken der Charaktere gefesselt wird und somit alles um sich herum ausschaltet. So gelingt es der Autorin eine Spannung aufzubauen, die dazu führt, dass man unbedingt erfahren möchte, wie es weitergeht. Auch die Zeitsprünge von etwa zwei Jahren finde ich von der Autorin gut gewählt. So erhält der Leser immer einen Eindruck davon, wie sich die Welt der Charaktere von Jahr zu Jahr verändert und mit ihnen die Gesprächsthemen.
Ich mag die Beziehungen der Charaktere und die Unterschiede, die dennoch alle miteinander vereint und zueinander führt.
Das Buch würde ich gerne weiterlesen, da ich unbedingt erfahren möchte, wie es mit Eva, Lucien und Sylvie weitergeht und deren Geheimnissen, die sie voreinander bewahren.