Vier Freunde

nina2401 Avatar

Oft sagt schon der Beginn viel über eine Geschichte aus und hier hat es mir zum einen das Zitat von Albert Camus angetan: Mitten im Winter erfuhr ich endlich, dass in mir
ein unbesiegbarer Sommer ist. Das muss erst mal sacken und genau das mag ich sehr. Zum anderen natürlich die Art wie Alice Adams ihre vier Hauptpersonen einführt. Die Antwort auf eine einzige Frage sagt so viel mehr aus als seitenlange Beschreibungen. Die vier junge Leute sind sehr unterschiedlich, angefangen von ihrer Vergangenheit und dem familiären Background bis hin zu ihren Träumen und Zielen. Das Hauptaugenmerk der ersten beiden Kapitel lag auf Eva, ich weiß nicht, ob das so weiter geht oder ob die Perspektive wechseln wird, was ich noch interessanter finden würde.

Der Schreibstil hat mir auf Anhieb gefallen, leicht und behutsam und mit einer Prise des unverwechselbaren britischen Humors. Ich habe mich sofort daheim gefühlt und das nicht nur, weil Ort der Handlung Bristol war.

Die Leseprobe ist sehr kurz, nach gerade mal 23 Seiten trennen sich die vier Freunde und machen sich auf, den „Ernst des Lebens“ zu entdecken. Aber schon dieser kurze Einblick hat mich extrem neugierig gemacht!!!