Wenn das Leben dazwischen funkt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
klara fall Avatar

Von

Was mich zuerst an dem Buch ansprach, war das schöne Cover und der Titel "Als wir unbesiegbar waren" - dieses Gefühl kennen viele Jugendliche und junge Erwachsene, man fühlt sich unbesiegbar und auch unverwundbar, die Zukunft wird nur das Beste bereithalten. Die Protagonisten, die ihr Studium beenden, wissen noch nicht, wie wenig die Zukunft planbar ist - "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen" (John Lennon).
Auch die Leseprobe überzeugte mich, die 1995 einsetzt, und einen Bogen nach 1997 schlägt, als die Freunde ihr Studium abschließen. Das gemeinsame Leben, das so unendlich schien, ist nun vorbei, und jeder will seinen eigenen Plänen nachgehen - frei wollen sie alle sein.