Eva bleibt unnahbar

kathitintenkleks Avatar

Die vier Freunde Eva, Benedict, Sylvie und Lucien erleben während ihres Studiums viel gemeinsam. Natürlich bleiben auch heimliche Liebschaften nicht aus und Eva landet mit Lucien im Bett. Enttäuscht von der Nacht und Lucien, sieht Eva ein, dass die beiden niemals zusammen kommen werden. Auch Benedict möchte sein Glück bei Eva versuchen, doch irgendwas hindert sie immer daran, ein Paar zu werden. Die Wege der vier Freunde trennen sich nach dem Studium. Sylvie und Lucien ziehen erst einmal weg, Eva bekommt einen heiß begehrten Trainee Platz bei einer Bank und Benedict macht seinen Doktor in Physik an der Uni. Die vier bleiben im Kontakt, aber wie es so ist, geht jeder sein Leben und ihre Wege kreuzen sich nur noch selten. Im Verlauf von knapp zwanzig Jahren darf man am Leben der vier teilhaben. Zunächst verliert sich der Kontakt immer weiter, doch als sie Krisen erleben, finden sie wieder zueinander.

Gut gefällt mir, dass die Freundschaft in diesem Buch so wertvoll ist und die vier guten Freunde auch nach Jahren ohne viel Kontakt wieder zueinander finden. Die Freundschaft in diesem Buch baut auf dem gemeinsam Erlebten auf.
Eva hat die Rolle der Hauptperson, allerdings fehlt mir bei ihr ein bisschen der Tiefgang. Sie wird oft als sehr hartherzig beschrieben und es fiel mir schwer, mich in sie hineinzuversetzen. Leider war es auch vorhersehbar, dass sie und Benedict ein Paar werden, eine kreative Lösung hierfür wäre auch einmal schön gewesen.
Außerdem fand ich das Buch schwer zu lesen, zum einen waren viele Sprünge innerhalb der Kapitel und zum anderen gab es sehr lange Sätze, die ich mehrfach lesen musste. Für mich war das Buch auch ein bisschen für Insider in Physik und Bankgeschäften, denn vieles von den dort beschriebenen Vorgängen war nur schwer verständlich.
Teilweise waren auch die Handlungen der Personen für mich innerhalb ihrer Charakter nicht ganz nachvollziehbar. Manchmal war ich regelrecht enttäuscht davon, wie sie gehandelt haben.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und als leichte Lektüre über Freunde ist es auch sehr zu empfehlen.